top of page

30. EE-Europaschau in Nitra - Die größte Kleintierschau Europas

  • 6. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Die 30. EE-Europaschau für Geflügel, Kaninchen, Tauben, Vögel und Cavia, verbunden mit der 6. EE-Jugend-Europaschau, fand vom 7. bis 9. November 2025 auf dem Agrokomplex-Ausstellungsgelände in Nitra (Slowakei) statt.


Am Freitag wurden die Tore pünktlich um 14 Uhr geöffnet und die ersten Besucher strömten in die Hallen. Zuvor betonte EE-Präsident Hansjörg Opala (Deutschland) bei der offiziellen Eröffnung, dass es sich um die größte Kleintierschau Europas handele. Er dankte der Ausstellungsleitung und dem gesamten Organisationsteam. Ausstellerinnen und Aussteller aus 23 Ländern präsentierten hier ihre Tiere; Besucherinnen und Besucher aus aller Welt waren vertreten. Nach sieben Jahren konnte endlich wieder eine Europaschau durchgeführt werden, und nach 2009 war Nitra nun zum zweiten Mal Gastgeber dieser Großveranstaltung. Dies sei ein erfreuliches Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit zwischen der EE und den slowakischen Zuchtfreunden. Der Präsident dankte den slowakischen Organisatoren unter der Leitung von Štefan Henžel für die Ausrichtung der Schau.


In mehreren Hallen des Ausstellungsgeländes wurden 23.500 Tiere von über 2.500 Züchtern aus 23 Ländern präsentiert, darunter fast 10.000 Rassekaninchen. Die enorme Arten-, Rassen- und Farbenvielfalt der europäischen Kleintierzucht wurde dabei eindrucksvoll sichtbar. Mehrere Tausend Kaninchen kamen aus Deutschland, deren Bewertung durch Preisrichterinnen und Preisrichter aus 16 Nationen – darunter 23 aus Deutschland – erfolgte.


Die deutschen Züchterinnen und Züchter waren äußerst erfolgreich: Insgesamt errangen sie 137 Europameister-Titel (davon 15 in der Jugend) und stellten 153 Europachampions (davon 16 in der Jugend). Hierzu gratulieren wir allen erfolgreichen Ausstellerinnen und Ausstellern sehr herzlich!


Ein besonderer Dank gilt dem slowakischen Kleintierzüchterverband für die reibungslose Organisation und Durchführung der Schau. Viele Ausstellerinnen, Aussteller und Besucher nahmen positive und bleibende Eindrücke mit nach Hause.


Unser herzlicher Dank geht auch an alle deutschen Teilnehmenden, die ihre Tiere in Nitra präsentierten, sowie an Markus Eber, der als Verbindungsperson des ZDRK für diese Europaschau im Einsatz war.


Text und Fotos: Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Liste der Ehrenpreise


Impressionen aus Nitra


Kommentare


Ihre Nachricht an uns

Danke für die Nachricht!

© 2025 ZDRK.de

bottom of page