Jahresfachtagung der ZDRK-Clubvereinigung in Neuhof: Rückblick, Wahlen und Ausblick
- mikehennings

- 29. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Die Jahresfachtagung der ZDRK-Clubvereinigung fand am 30.04.2022 im Gasthof Schmitt in Neuhof statt und umfasste 15 Tagesordnungspunkte. Jens Petzold begrüßte die Teilnehmer sowie Vertreter des ZDRK und der Landesverbände. Nach einer Totenehrung berichtete er über das pandemiebedingt eingeschränkte Zuchtjahr. Diskutiert wurden Terminprobleme, Mitgliederrückgänge und ein Projekt zur Anlage von Genreserven. Jens Petzold wurde als Abteilungsleiter bestätigt, weitere Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Zudem erfolgte eine Ehrung für Arnhold Zachmann. Die nächste Tagung ist für April 2023 geplant.
Die Jahresfachtagung der ZDRK-Clubvereinigung fand im Gasthof Schmitt in Neuhof statt. Insgesamt standen 15 Punkte auf der Tagesordnung. Der Clubobmann Jens Petzold eröffnete die Tagung und begrüßte die anwesenden Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt dem ZDRK-Präsidenten Bernd Graf sowie den Landesverbandsvorsitzenden Bernhard Große (LV Kurhessen) und Detlef Beckers (LV Rheinland). Die Landesclubabteilungen Bayern und Bremen waren entschuldigt nicht anwesend, alle übrigen Landesclubvereinigungen nahmen an der Tagung teil.
Zu Beginn bat Jens Petzold die Versammlung, sich zur Totenehrung zu erheben. Stellvertretend für alle Verstorbenen wurde Friedhelm Schürmann genannt, der den Clubs im ZDRK eng verbunden war.
In seinem Jahresbericht blickte Jens Petzold auf das zurückliegende Zuchtjahr zurück. Er stellte mit Bedauern fest, dass pandemiebedingt weiterhin nicht alle Ausstellungen und Termine stattfinden konnten. Besonders ungünstig wirkte sich die Verschiebung der ZDRK-Tagung 2021 von Juni auf Oktober aus, da dieser Zeitraum mit überregionalen Clubvergleichsschauen und Clubschauen zusammenfiel.
In der anschließenden Aussprache meldete sich ZDRK-Präsident Bernd Graf zu Wort. Die Überlegung, die Bundesschau im November durchzuführen, wurde verworfen, da dies nach seiner Einschätzung negative Auswirkungen auf die Basis gehabt hätte. Zudem berichtete er über die Gründung eines Vereins mit dem Namen „Weltverband ZDRK“ in Österreich. Der ZDRK habe hier bereits reagiert und hoffe auf eine gütliche Einigung.
Sorgen bereiten weiterhin rückläufige Mitgliederzahlen, sowohl allgemein als auch beim TGRDEU. Um dem entgegenzuwirken, wird im ZDRK derzeit über ein Projekt zur Anlage von Genreserven diskutiert, um die langfristige Erhaltung der Rassekaninchen zu sichern.
Ein weiterer Punkt war die formelle Bestätigung von Jens Petzold als Clubobmann. Es wurde vereinbart, eine erneute Wahl durchzuführen und einen entsprechenden Antrag zur Bestätigung bei der ZDRK-Tagung im Juni 2022 in Schkeuditz einzureichen. Die Wahlleitung übernahm ZDRK-Präsident Bernd Graf. Jens Petzold war der einzige Kandidat für das Amt des Abteilungsleiters und wurde mit einer Gegenstimme gewählt. Der stellvertretende Abteilungsleiter sowie die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Brigitte Lührs, wurden einstimmig wiedergewählt.
Bernhard Große lud die Anwesenden zur Bundesschau am 28. und 29. Januar 2023 nach Kassel ein. Für die Chronik „75 Jahre ZDRK“ wurden die Clubabteilungen gebeten, ihre Beiträge bis zum 15. September an Jens Petzold zu übermitteln.
Die Entlastung der Gesamtverwaltung der Clubs im ZDRK erfolgte einstimmig. Eine besondere Ehrung erhielt Arnhold Zachmann, der langjährige Landesclubvorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, der mit der goldenen Ehrennadel der Clubs im ZDRK ausgezeichnet wurde.
Abschließend fand eine Tierbesprechung der Deutschen Riesen statt, die von Bernhard Große und Arnhold Zachmann durchgeführt wurde und von den Teilnehmern als sehr informativ empfunden wurde.
Die nächste Jahresfachtagung soll wieder in Neuhof stattfinden, und zwar am Samstag, den 29. April 2023. Tobias Nöppert wird dort die Satinkanichen besprechen. Zum Abschluss der Versammlung dankte Jens Petzold allen Teilnehmern für ihr Interesse und wünschte eine gute Heimreise.
Brigitte Lührs
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der ZDRK-Clubvereinigung









Kommentare